Sie sind hier

Aktuelles

Mitte Januar 2024 geht der Krimi-Band »Mörderische Fluss-Kreuzfahrten«, erschienen im Gmeiner-Verlag, in die 2. Auflage.

***

Beim Gmeiner-Verlagsempfang anlässlich der 75. Frankfurter Buchmesse stieß Claudia Schmid mit Programmleiterin Claudia Senghaas auf ihr neues Buch-Projekt an. Ein neuer Krimi ist im Werden! Erscheinungstermin ist Februar 2025.

Foto: Jürgen Schmid

 

***

Am 17. November 2023 ist der Erscheinungstermin von »Koch mich! Bergstraße«. 7 x 7 köstliche Rezepte aus Südhessen und Nordbaden. Wie schmeckt eigentlich eine Region? Vom Heidelberger Herzchen bis zur Darmstädter Tea Time, von Siegfrieds Elixier bis zum Neckarstrandkuchen: Die einfachen und schnellen Rezepte liefern einen feinen Vorgeschmack auf die Orte entlang der Bergstraße – dem Frühlingsgarten Deutschlands. Verlag Paperento,Chemnitz.


 

Rezeptideen aus »Koch mich! Bergstraße«, im Uhrzeigersinn: Heidelberger Herzchen, Fruchtklößchen, Heppenheimer grüne Schüssel, Bessinger Henkersmahlzeit. Zubereitet und fotografiert von Claudia Schmid.

 

***

8. Oktober 2023: Das große Mannheimer Sommerfest BUGA 23 endet mit einem Besucherrekord.

Foto: Jürgen Schmid

 

***

Mitte Juli 23 geht »Mörderischer Jakobsweg«, ein Gemeinschaftsband von Claudia Schmid mit Leila Emami & Fenna Williams, in die 3. Auflage.

 

***

Mitte Juni 23 geht »Blumenfieber« nur vier Monate nach der Erstveröffentlichung in die 2. Auflage.

Foto: Jürgen Schmid. Im BUGA-Shop des Luisenparks.

***

Diese Literaturbänke in Spaniens Hauptstadt Madrid sind klasse! Überhaupt war dieser tolle Urlaub sehr inspirierend. Madrid ist sowohl in kunsthistorischer Hinsicht als auch kulinarisch ein Highlight. Die Aufnahme entstand  Ende Mai 2023 am Opernplatz, in dessen unmittelbarer Nähe wir wohnten.

Foto: Jürgen Schmid

 

***

 

 

Erkundung des Spinelli-Geländes in Vorbereitung des Krimi-WE auf der BUGA 23 v. 28. bis zum 30. April 2023.

 

Freitag, 14. April 23: Feierliche Eröffnung der Bundesgartenschau in Mannheim! Das Symphonie-Orchester der Mannheimer Partnerstadt Haifa führte die Komposition »Rhizom« von Konstantin Gropper und Ziggy Has Ardeur auf. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffneten die BUGA 23 bei prächtigem Kaiserwetter.

Die 1. Fahrt mit der Seilbahn, die den Luisenpark über den Neckar hinweg mit dem Spinelli-Gelände verbindet, war ein absoluter Hochgenuss! Es ist MEGA, mit der Seilbahn zu fahren!

***

April 2023: »Blumenfieber« steht auf Platz 1 der Top 40 Bestsellerliste bei Thalia Mannheim Paradeplatz!

***

Anfang Februar 23: Die Beleg-Exemplare von »Blumenfieber« sind angekommen!

***

Im Januar 2023 geht die »Mörderische Bergstraße« in die 4. Auflage!

***

Band 4 der Reihe mit Edelgard & Norbert heißt »Blumenfieber« und ist ein Kriminalroman mit Claudia Schmids Serienfiguren. Wie die ersten drei Bände der Reihe wird er im Gmeiner-Verlag veröffentlicht werden und zwar im Frühjahrsprogramm des Verlages 2023, am 8. Februar 2023. Die Premierenlesung findet gemeinsam mit dem Präsidenten des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg, Andreas Stenger, am 28. April 2023 bei der Bundesgartenschau in Mannheim statt.

Klappentext von »Blumenfieber«: Edelgard managt bei der Bundesgartenschau in Mannheim den »Bücherhimmel« ihrer Freundinnen Wiebke und Tamara und wohnt in deren Heidelberger Traumvilla. Sie verbringt viel Zeit mit ihrem Sohn Julian, der nach Stationen im Ausland nun in Mannheim arbeitet, und der »Bücherhimmel« wird rasch zum beliebten Treffpunkt. Alles könnte so schön sein, doch dann verschwindet Julians Freundin spurlos, außerdem ist seine Firma vermutlich einer Cyberattacke ausgesetzt. Edelgard spielt Miss Marple, rutscht dabei in allerhand skurrile Situationen und gerät plötzlich selbst in den Fokus der Ermittlungen …

 

Die Postkarten mit dem Cover von »Blumenfieber« sind angekommen!

***

Zur Buchmesse in Frankfurt 2022 erscheint ein neues Buch aus der Feder von Claudia Schmid. Bei Paperento, einem Imprint der Edition Wannenbuch. »Koch mich! Heidelberg«: Das Heidelberg-Kochbuch mit kreativen Rezepten aus der Region.

Wie schmeckt eigentlich eine Stadt? Von der Brückentor-Suppe bis zum veganen Heidelburger, vom Kurpfälzer Spargel bis zum süßen Neckarschiffchen: Die einfachen und schnellen Rezepte liefern einen feinen Vorgeschmack auf Heidelberg, die romantische Perle am Neckar.

»Koch mich! Heidelberg«: Das sind 7 x 7 Ideen zum Nachmachen – von der Vorspeise bis zum Dessert. Autorin Claudia Schmid kocht aus Leidenschaft und ist in der einstigen kurpfälzischen Residenzstadt auf kulinarische
Spurensuche gegangen.

Überall dort erhältlich, wo es Bücher gibt.

Selfie beim Arbeitstreffen mit Verleger Jens Korch in der Kurpfalz

***

»Sagen Sie mal, Claudia Schmid: Gibt es den perfekten Mord?« Hier klicken.

***

Literatur aus Baden-Württemberg! Der lit.cast des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg. In Folge 68 liest Claudia Schmid zwei Kurztexte: Hier klicken.

***

Die Belegexemplare von »Einmal kurz die Welt retten« (Hrsg. Jennifer B. Wind) sind eingetroffen. Wie hätten wir beim Schreiben unserer Texte auch nur ahnen können, dass der Titel beim Erscheinungstermin eine völlig neue Konnotation erhält.

***

Im Januar 2022 geht die »Mörderische Bergstraße« in die 3. Auflage!

***

Im Rahmen des Projektes »The Only Question« der Unesco City of Literature Ulyanovsk hat Claudia Schmid ihrer Kollegin in Kanada, Schriftstellerin Kelly Kaur, eine Frage gestellt: hier klicken Ein weiteres Gespräch, bei dem Claudia Schmid eine an sie gerichtete Frage beantwortet, wird demnächst ebenfalls online gestellt.

***

Kollegin Jennifer B. Wind gibt im Gmeiner-Verlag die Anthologie mit dem Titel »Einmal kurz die Welt retten« heraus. Erscheinungstermin ist März 2022. Claudia Schmids Text darin trägt den Titel »Die Bienenkönigin«. Der Krimiband ist bereits vorbestellbar.

***

Endlich wieder Reisen! Für den bevorstehenden Herbst mit seinen langen, dunklen Abenden haben wir an der Adria Licht & Wärme getankt. Ende September und im Oktober hat man die Sehenswürdigkeiten und die Strände beinahe für sich alleine. Auf dem Foto: Unser Ausflug nach Comacchio.

September / Oktober 2021

»Es war ein wunderschöner Urlaub an der Adria, in dem ich mich nicht nur prächtig erholt habe sondern auch einiges lernen durfte. In Ferrara tippt man am Parkscheinautomaten das Kennzeichen seines Fahrzeuges ein und das wird dann auf das Ticket gedruckt. Fernsehkrimitüren, die sich auf Druck mit der Schulter öffnen lassen, gibt es tatsächlich. Es hätte nicht unbedingt die Tür unseres Appartements sein müssen, die sich auf diese Art in angeblich verschlossenen Zustand öffnen ließ. Ich hatte das als junge Frau vergeblich bei meiner eigenen Wohnungstür versucht und es seitdem nicht mehr probiert – Ausdauer lohnt sich offenbar.
 
Es ist tatsächlich möglich, in Stöckelschuhen an den Strand zu gehen. Allzu elegant sah das allerdings nicht aus. Autofahren ist in Italien nicht mehr so abenteuerlich wie früher. Es gibt dort jetzt sogar Autos mit Blinker. Mein Urlaubs-Italienisch reicht aus, um dem aufgelösten italienischen Nachbarn freundlich verständlich zu machen, dass der Jeep mit dem italienischen Kennzeichen, der ihn grottenmäßig zuparkt, nicht meiner ist.
 
Hat man zu wenig Lesestoff dabei, teilt man sich das letzte Buch vom Stapel mit der Reisebegleitung und liest abwechselnd darin. Ist auch das durch, plottet man eben einen Roman und schreibt eine Kurzgeschichte.
 
Ich behalte das Meer im Sinn und die Wärme der Sonne auf meiner Haut. Bis zum nächsten Mal! Es ist eine absolut bedingungslose Liebe, die Liebe zum Meer.«
 

***

Im Oktober 2021 erschien im Wellhöfer-Verlag die Anthologie »Schorleblues«. Kerstin Lange, Autorin & Herausgeberin und Ulrich Wellhöfer, Herausgeber und Verleger. Die darin veröffentlichte Krimikomödie »Gute Nachbarschaft« aus Claudia Schmids Feder war einer der Gewinnerbeiträge beim letztjährigen Schreibwettbewerb der Tageszeitung Mannheimer Morgen bei ca. 300 Einsendungen.
 
***

Die mehrfach ausgezeichnete Übersetzerin Gabriele Haefs hat gemeinsam mit Karin Braun im Mai 2021 den Band »Sagenhafte Geschichten« bei Tredition herausgegeben. Claudia Schmids Text trägt den Titel »Die Frau in Schwarz«.


 
****

Krimi-Quickies des SYNDIKATs. Immer am Mittwoch, ab 19.15 Uhr. Am 10 März 2021 wurde das Video mit den SyndikatskollegInnen Claudia Schmid, Susanne Kronenberg und Andreas M. Sturm online gestellt: Hier klicken

 

***

 

7 Tage vor dem Erscheinungstermin (10. März 2021) klingelt die Postfrau und bringt die Beleg-Exemplare von "Mörderische Ostsee"!

***

"Schachmatt für den Entenkönig". Vor der Kulisse Heidelbergs liefern sich im Krimi von Claudia Schmid zwei Kontrahenten ein skrupelloses Duell – mit mörderischem Ausgang. Erschienen in der Edition Wannenbuch. Dort direkt bestellbar sowie in allen Buchhandlungen - stationär und online. Lieferbar ab Anfang März 2021. Zum Fragebogen bei Edition Wannenbuch hier klicken.

***

Ein Gruß vom Verlag: Wenige Wochen vor dem Erscheinungstermin (10.03.2021) erreichen mich die Postkarten zu "Mörderische Ostsee"!

***

Band 3 der Reihe mit Edelgard & Norbert erscheint  am 10. März 2021 im Gmeiner-Verlag. Der Krimiband heißt "Mörderische Ostsee". Die literarische Reise führt durch 9 Länder. Die Recherche-Reisen für dieses Buch, unternommen im Vor-Corona-Jahr 2019, waren traumhaft schön!

***

Am 4. Juli 2020, wenige Tage vor dem Erscheinungstermin, sind die Beleg-Exemplare "Mörderische Fluss-Kreuzfahrten" angekommen!

 

***

Im Frühjahr 2021 erscheint "Schachmatt für den Entenkönig" in der Edition Wannenbuch.

***

Drei Wochen vorm Erscheinungstermin des Krimi-Bandes "Mörderische Fluss-Kreuzfahrten" (8.7.2020) kommen die Postkarten. Eine schöne Überraschung des Gmeiner-Verlages!

***

Hörpspieltalk am 2. Juni 2020 über ein Projekt von Heidelberger AutorInnen mit Studierenden der Musikhochschule Trossingen. Initiiert von Dr. Andrea Edel und Professor Ludger Brümmer. Im Anschluss: das Hörspiel„Granatapfelrot“, realisiert von Claudia Schmid und Andreas Förster. Dem link folgen!

***

Der humorvolle Krimi "Gute Nachbarschaft" aus Claudia Schmids Feder hat es beim Wettbewerb des Mannheimer Morgens "Erzähl mir was" aus ca. 300 Texten in die Endrunde mit 12 Texten geschafft. Ab dem 23. April 2020 wurde täglich ein Text im Kulturteil vorgestellt und war auf der Website Morgenweb als Podcast zu hören. Die LeserInnen hatten das letzte Wort - und konnten für ihre Lieblingsgeschichte abstimmen. Am 15. Mai wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Der Text von »Claudia Schmid aus Mannheim, deren bissige Krimikomödie über "Gute Nachbarschaft" überzeugt«, so Feuilleton-Chef Stefan M. Dettlinger, erhielt einen 2. Platz. In den Text fließen auf unterhaltsame Art die erschwerten Bedingungen des Alltagslebens zu Zeiten von Covid_19 ein. Der Journalist Martin Vögele hat ein sehr schönes Porträt für den Mannheimer Morgen verfasst: »Aus Sicht der Betroffenen« hier klicken. Veröffentlicht wurde es am 20.6.2020.

***

Solo Fantastico ist ein Projekt von Theater und Orchester Heidelberg, gemeinsam mit der Stadt Heidelberg.de und Heidelberg 4 you, um Künstlerinnen und Künstler der Region während der Covid_19-Krise zu unterstützen. Videos von 80 KünstlerInnen wurden per Losverfahren ausgewählt und werden vorgestellt. Täglich auf Instagram, Facebook und jeweils in der Rhein Neckar Zeitung. Claudia Schmids Video wurde ausgelost und wird mit den Videos der KollegInnen auf diesen Plätzen vorgestellt.

***

Die Veröffentlichung neuer Bücher ist in Vorbereitung.  Erscheinungstermin für den nächsten Krimiband ist der 8.7.2020 im Gmeiner Verlag. Er trägt den Titel »Mörderische Fluss-Kreuzfahrten«. Ein weiterer folgt im Frühjahrsprogramm 2021. Beides sind Fortsetzungen der erfolgreichen Reihe mit den Serienfiguren Edelgard & Norbert.

***

Die »Mörderische Bergstraße« ist im März 2020 in die 2. Auflage gegangen!

***

Die Benefiz-Lesungen der Heidelberger Autorenschaft erbrachten die fabelhafte Summe von  6295 €. Der Spendenscheck wurde am 5. Februar 2020 der RNZ überreicht.

***

Die Heidelberger AutorInnen bieten in diesem Jahr erneut Wohnzimmerlesungen an. Das Honorar wird ohne Abzug für die Weihnachtsaktion der RNZ gespendet. Holen Sie sich Ihren Autor nach Hause! Claudia Schmid beteiligt sich mit zwei bereits gebuchten Lesungen an dieser Benefiz-Aktion und spendet ihr Honorar: Am Freitag, den 13.12.2019 in Schlierbach und am Sonntag, den 15.12.2019 in Schriesheim.

Treffen der Heidelberger AutorInnen mit RNZ-Redakteur Sebastian Riemer vor der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar-Zeitung.

***

Für das zweite »Logbuch« der Internationalen Bauausstellung - IBA - werfen Heidelberger Autorinnen und Autoren einen Blick in Form von Essays auf Heidelberg. In pointierten Kurztexten stellten sie ihre Perspektiven bei den 25. Heidelberger Literaturtagen im Mai 2019 vor. Das IBA_LOGbuch N°2 erschien am 19.9.2019 im Verlag Park Books, Basel.

 Vorstellung des Logbuchs Nr 2 im DAI Heidelberg am 25.11.2019. Mit Jagoda Marinić, Jean-Michel Räber, Marion Tauschwitz, Michael Buselmeier, Silvia Schröer, Marcus Imbsweiler, Ralph Dutli und Claudia Schmid. Foto: © Literaturstadt Heidelberg

***

Auch rechtzeitig zum Weihnachtsfest 2019 wird es eine neue Weihnachtsgeschichte in einer Anthologie mit Kolleginnen und Kollegen geben! Hrsg. Kerstin Lange, »Pfälzisch kriminelle Weihnacht«, im Wellhöfer Verlag. Erscheinungstermin 20.9.2019.

***

Am 17. April 2019 erschien die Anthologie »Inselmörder«, herausgegeben von Regine Kölpin, im Verlag Problibris. Darin enthalten ist »Die Sandkrabbe« aus Claudia Schmids Feder - ein mörderischer Ausflug von Edelgard & Norbert nach Langeoog.

***

Das Projekt »Poesie unterwegs« in der UNESCO City of Literature Heidelberg wird fortgeführt! Auch im Jahr 2019 werden Texte von Heidelberger Autorinnen & Autoren auf Plakaten in den Bahnen angebracht! Ein Text von Claudia Schmid ist für den Zeitraum 31.3. bis 29.6.2019 eingeplant. »Irgendwann lachen & lieben andere in unserer Stadt. Eine satte Weile jedoch gehört sie uns.«

***

Erscheinungstermin 13.3.2019: Der humorvolle Krimiband »Mörderische Bergstraße« mit den beiden Serienfiguren Edelgard & Norbert wurde im Gmeiner Verlag veröffentlicht. Pünktlich zum 5. Krimifestival Kurpfalz! »In elf spannenden Kurzgeschichten, die als Fortsetzungskrimi den gesamten Band umfassen, sind Edelgard und ihr Norbert wieder auf Tour und erkunden die »Mörderische Bergstraße«. Beginnend im hessischen Darmstadt, über das geschichtsträchtige Lorsch und das romantische Heidelberg bis ins badische Wiesloch, wo Bertha Benz einst tankte. Auf unterhaltsame Weise stolpert das kauzige Ehepaar in ungewöhnliche Kriminalfälle und über diverse Leichen. Spannung und Humor sind garantiert!« Premierenlesung war am 18.3.2019 in der Vitos Klinik Heppenheim.

***

In Kooperation mit der Musikhochschule Trossingen, Studiengang Musikdesign, und dem ZKM Karlsruhe werden acht Hörspiele entwickelt. Dazu treffen acht Heidelberger Autorinnen und Autoren der UNESCO City of Literature Heidelberg auf Studierende des Studiengangs Musikdesign. Die Uraufführung findet bei den Heidelberger Literaturtagen statt. Mit dabei ist das Hörspiel, das in Zusammenarbeit (Text und Sound) von Claudia Schmid & Andreas Förster entstand.

Recherche in Ravenna.

***

Das 1. Theaterstück ist fertig. »Willkommen in der Pfalz-World Weingarten« wurde am 15., 16. und 17. März 2019 beim Kulturfrühling in Weingarten / Pfalz im Protestantischen Gemeindehaus (Bau- und Kulturverein) aufgeführt. Die Veranstaltungen waren jeweils ausverkauft.

***

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest 2018 gab es eine neue Weihnachtsgeschichte in einer Anthologie mit Kolleginnen und Kollegen geben! Claudia Schmid war eine von 24 Gewinnerinnen und Gewinnern des Bookspot Krimianthologie-Wettbewerbs 2018 mit dem Thema Weihnachten. Ihr Kurzkrimi spielt in Heidelberg. Der Band heißt "Stille Nacht, tödliche Nacht - 24 mörderische Adventsgeschichten", Hrsg. Petra und Uli Mattfeldt.

***

Am 4. Juli 2018 erschien der gemeinsame Krimiband Mörderischer Jakobsweg mit Leila Emami und Fenna Williams im Gmeiner Verlag. Im November 2018 ging das Buch in die 2. Auflage!

***

Friederike Schmöe (Hrsg.), Petra Steps (Hrsg.): Mörderische Prachtbäder, 11 Krimis rund um Soletherme und Moorbad. Mit 125 Freizeittipps. Anfang Februar 2018 im Gmeiner Verlag. Darin enthalten: Claudia Schmids Kurzkrimi "Sein letzter Wurf"
 
***

Poesie unterwegs! Dr. Andrea Edel, Heidelberger Kulturamtsleiterin, hat das Projekt als Literaturstadt-Verantwortliche gemeinsam mit dem Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg angestoßen: Ab dem 3. Dezember 2017 bis Ende 2018 fahren Gedichte Heidelberger AutorInnen mit der Bahn! Die Scheibenplakate sind beidseitig lesbar. Mehr dazu auf der Website der Stadt Heidelberg.

***

Im September 2017 wurden drei Weihnachtsgeschichten aus Claudia Schmids Feder in der Anthologie Badisch kriminelle Weihnacht veröffentlicht. "Dunnerlitt", ein humorvoller Kurzkrimi mit den Serienfiguren Edelgard & Norbert (Mannheim) der sich kabarettistisch vortragen lässt, "Bleeder Tag", eine Erpressungsstory (Karlsruhe) und "Was dich trägt", eine gefühlvolle Weihnachtsgeschichte (Heidelberg).

***


Februar 2017 Die brennenden Lettern. Auf Zeitreise von Heidelberg nach Isny, erschienen im Gmeiner Verlag, gehen in die 3. Auflage!

 

Im September 2016 ist ein neuer historischer Roman aus Claudia Schmids Feder erschienen. Es ist ihr 5. Buch und heißt »Martin Luther und Philipp Melanchthon: Die Feuerschreiber«. Verlag: Fontis Brunnen, Basel. Zum Bestellen direkt beim Verlag hier klicken.

Inhaltsangabe »Die Feuerschreiber«: Philipp Melanchthon wurde als Professor an die Wittenberger Leucorea berufen. Niemand sonst arbeitete danach so eng mit Martin Luther zusammen. Die beiden führenden Gestalter der Reformation waren zwar ein ungleiches Gespann. Und doch wirkten sie auf kongeniale Weise zusammen und brachten die Erneuerung der Kirche in Gang. Besonnen, scharf formulierend, immer auch auf ein konstruktives Miteinander bedacht - so war Melanchthon. Hingegen Martin Luther: Dem Freund an körperlicher Größe sowie Statur überlegen, zeigte er sich oft laut polternd. Hochbegabt der eine in den alten Sprachen, der andere ein genialischer Wortschöpfer des Deutschen. Melanchthon war es schließlich, der den Freund zur Übersetzung des Neuen Testaments während dessen Zeit auf der Wartburg anregte.
Claudia Schmid hat umfassend recherchiert. Sie zeichnet einfühlsam das spannende und lebendige Bild einer Epoche des Umbruchs, die neben der Reformation und zahlreichen Entdeckungen in wissenschaftlichen Bereichen vom Bauernkrieg und von politischen Spannungen großen Ausmaßes in Europa geprägt war.

Auf Lovelybooks gab es eine Leserunde zum Roman! Hier klicken

Foto: Jürgen Schmid

 


 

Besucht mich auch auf:

Interessante Links

  • Alles zu Krimi und Thriller gibt es im Kriminetz