Sie sind hier

Vorglühen für die Criminale in Nürnberg / Fürth

Ende Mai 2014 findet in Nürnberg und Fürth die Criminale des SYNDIKATS statt. Auch Thalia Buchhaus Campe, im Herzen der Fußgängerzone der fränkischen Stadt gelegen, beteiligt sich an diesem großen Krimi-Festival mit einigen Veranstaltungen. Und so war es besonders schön, unmittelbar davor eine neue Anthologie mit dem Titel »Fränkische Schauerbraten« in eben diesem Buchhaus vorzustellen, quasi als Vorglühen auch für die zahlreichen Gäste. Die Herausgeberinnen Anne Hassel und Ursula Schmid-Spreer hatten ihre Autoren und Autorinnen zur Eröffnungspräsentation in die Frankenstadt eingeladen. Eine Einladung, der Claudia Schmid schon zum zweiten Male und mit dem größten Vergnügen folgte, sind es doch schon mehrere Krimi-Anthologien, die die beiden Krimiautorinnen kompetent und versiert herausgegeben haben. Und es würde bedeuten, literarische Freunde wieder zu treffen.

Die Lese-Lounge in der dritten Etage von Thalia Buchhaus Campe war voll besetzt, als Josef Rauch, Inge Steinmüller, Ingrid Werner, Katrin Jacob, Sabine Fink, Claudia Schmid und Nicole Neubauer ihre Krimis anlasen und natürlich, wie sich das für eine Lesung gehört, an einer spannenden Stelle aufhörten. Denn dem Leser soll ja nicht die Vorfreude auf das eigene Lesen genommen werden!

Die beiden Herausgeberinnen, die die Veranstaltung auch moderierten, hatten eine Dia-Show vorbereitet, die im Hintergrund lief, mit Fotos ihrer Autoren und Autorinnen und jeweils einem Foto des Gerichts, das in dem jeweiligen Krimi eine Rolle spielt. Denn in den »Fränkischen Schauerbraten« wird jedem Krimi ein Rezept beigestellt.

Zum Ende der gelungenen Veranstaltung wurden viele Bücher signiert, die Gäste nutzten die Gunst der Stunde, zahlreiche Autogramme in ihrer Ausgabe der Anthologie zu sammeln, da neben den Lesenden auch noch einige andere an der Anthologie Beteiligten anwesend waren.

Claudia Schmid hat sich übrigens des Quittenlikörs angenommen. Wohl bekomms!

Das Gruppenfoto zeigt (links beginnend): Sabine Fink, Ingrid Werner, Rike Stienen, Claudia Schmid, Ursula Schmid-Spreer, Josef Rauch, Nicole Neubauer, Anne Hassel und Inge Steinmüller.

Fotos: Jürgen Schmid, Kriminetz

 

 

 

Fränkische Schauerbraten

Besucht mich auch auf:

Interessante Links

  • Alles zu Krimi und Thriller gibt es im Kriminetz