Sie sind hier

Lesung im Paul-Fagius-Haus in Isny

Das Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Isny heißt zur Erinnerung an den Reformator Paul-Fagius-Haus. Es befindet sich an der Stelle, an der früher das Spital und die Spital-Kapelle der Freien Reichsstadt standen. Christine Bremer-Frömmert, Inhaberin der Igel-Buchhandlung Isny, lud in Verbindung mit der evangelischen Kirchengemeinde Isny am 28. Januar 2012 zu der Lesung aus dem Roman »Die brennenden Lettern«, der das Leben des Paul Fagius zum Thema hat, ein. Pfarrer Johannes Ringwald gab eine Einführung.

In Isny hatte Paul Fagius die Stelle eines Lateinlehrers und Predigers angenommen, später ließ er sich in Straßburg zusätzlich zum Pfarrer ausbilden und hatte dann die Pfarrstelle in Isny inne. Während dieser Zeit richtete er die erste hebräische Druckerei im deutschen Sprachraum in der Freien Reichsstadt im Allgäu ein.

Auf dem Foto - vor der Orgel aus der früheren Spital-Kapelle - von links nach rechts: Pfarrer Johannes Ringwald, Buchhändlerin Christine Bremer-Frömmert und die Autorin Claudia Schmid. Fotograf: Jürgen Schmid

Am 15. Juni 2012 wird es nochmal eine Lesung in Isny geben.

 

Foto: Jürgen Schmid Kriminetz.de

 

 

 

 

 

Besucht mich auch auf:

Interessante Links

  • Alles zu Krimi und Thriller gibt es im Kriminetz