Sie sind hier

Recherche in Worms

Gisbert wandelt in Claudia Schmids Kurzkrimi "Geschüttelt - aber nicht gerührt" mit seiner neuen Flamme durch den Schlosspark in Worms-Herrnsheim. Ob das Glück von Dauer ist? Oder sollte dem etwas im Wege stehen? Wie gut, dass Gisberts kluge Enkeltochter über das nötige Know-How im Umgang mit den neuen Medien verfügt! Übrigens wurde im dazugehörigen Schloss Heribert von Dalberg geboren, der später Intendant des Mannheimer Nationaltheaters wurde. Unter seiner Ägide wurden Schillers "Räuber" uraufgeführt, mehr dazu schreibt Claudia Schmid in ihrem Krimiband "Wer mordet schon in Mannheim". Der Schlosspark ist ebenfalls jenem Heribert von Dalberg zu verdanken, denn er beauftragte den Gartenarchitekten Friedrich Ludwig Skell damit, diesen Landschaftsgarten im englischen Stil anzulegen. Um dessen Beschreibung möglichst authentisch in den Text einfließen zu lassen, begab sich die Autorin zur Recherche in den Park und verbrachte dort eine bezaubernde Zeit. "Geschüttelt - aber nicht gerührt" ist in der von Fenna Williams und Leila Emami herausgegebenen Anthologie "Hortus Delicti" im Wellhöfer-Verlag enthalten.

Vorstellung der Krimi-Anthologie Hortus delicti - Vom Park in den Sarg: am Dienstag, den 6. September 2016, 19.00 Uhr
Treffpunkt: Bei Naturefund, Karl-Glässing-Straße 5, 65183 Wiesbaden
Eintritt: 7,- € (inkl. 1 Teller Suppe und 1 Getränk)

Worms spielt in diesem Jahr gleich drei Mal eine Rolle in den Veröffentlichungen von Claudia Schmid. Denn in der historischen Anthologie "1000 Hügel - 1000 Schatten", hrsg. von Antje Fries im Leinpfad-Verlag, begibt sich ein Mönch dorthin. Er plant etwas Böses, denn er denkt, "Der Auftrag" gelte ihm.

Und in dem neuen historischen Roman Claudia Schmids, der im Herbst 2016 erscheinen wird, spielt Worms ebenfalls eine Rolle. Eine äußerst wichtige sogar. Aber mehr dazu im Herbst!

 

Fotos: © Jürgen Schmid

Noch mehr Informationen

Noch mehr Informationen zu Claudia Schmid finden Sie hier:

Claudia Schmid's Blog bei Travunity

Claudia Schmid bei Facebook

Interessante Links

  • Alles zu Krimi und Thriller gibt es im Kriminetz