Sie sind hier

Vorstellung der »66 Lieblingsplätze im Passauer Land« bei Bücher Pustet in Passau

Diese Buch-Präsentation war etwas ganz Besonderes für die Mannheimer Autorin Claudia Schmid. Sie stellte bei Bücher Pustet in Passau ihren im Gmeiner-Verlag erschienen Kulturreiseführer »66 Lieblingsplätze im Passauer Land und 11 Brauereien« vor. In dieses Buch sind neben der Beschreibung von Orten und Sehenswürdigkeiten auch viele persönliche Geschichten und Anekdoten mit eingeflossen. Eingeladen zu der Lesung hatte der Leiter der Filiale von Bücher Pustet in Passau, Michael Henkel.

Claudia Schmid und Michael Henkel

Michael Henkel hat die Präsentation der »66 Lieblingsplätze im Passauer Land und 11 Brauereien« bei Bücher Pustet in Passau ermöglicht.

Die Filiale von Bücher Pustet befindet sich in Passaus Neuer Mitte, die ebenfalls im Kulturreiseführer beschrieben wird. Um 20.30 Uhr begann die Veranstaltung und Michael Henkel stellte die Autorin vor.

Michael Henkel stellt die Mannheimer Autorin Claudia Schmid vor.

Michael Henkel, Leiter von Bücher Pustet Passau, stellt die Mannheimer Autorin Claudia Schmid vor.

Claudia Schmid wurde nicht nur in der Barockstadt Passau geboren, sie lebte dort auch dreißig Jahre lang. Deshalb sind ihre Beschreibungen sehr authentisch geworden. Vier Autoren schrieben Gastbeiträge für ihr Buch, zwei waren zu ihrer großen Freude an dem Abend anwesend. Dr. Helmut Böhm leitete viele Jahre lang das Gymnasium in Untergriesbach und kennt sich deshalb besonders gut in dem Markt aus. Sein Beitrag heißt: Markt Untergriesbach. Ein Spaziergang durch 750 Jahre Geschichte. Dr. Jörg Kastner wohnte im selben Haus wie die Autorin, er leitete fast dreißig Jahre lang die Staatliche Bibliothek in Passau. Sein lyrisch-poetischer Essay trägt den Titel: Stucksaal der Staatlichen Bibliothek. Eine Hommage des langjährigen Leiters.

Dr. Helmut Böhm, Claudia Schmid und Dr. Jörg Kastner.

Dr. Helmut Böhm und Dr. Jörg Kastner schrieben zwei wunderbare Gastbeiträge für Claudia Schmids Kulturreiseführer.

Im grenzüberschreitenden Kulturraum werden auch Orte und Sehenswürdigkeiten im nahen Österreich beschrieben, wie der Wirt z’Kneiding, das Kubinschlössl oder der Mostbauer in Wernstein.

Josef Bauer, Claudia Schmid Bernhard Doppermann

Josef Bauer vom Kulturverein Kneiding und Bernhard Doppermann, der einen Mostausschank in Wernstein betreibt.

Nach Ende der Lesung signierte die Autorin viele Bücher und führte Gespräche mit den Gästen, die sich bei Most von Mostausschank Doppermann und Leckereien von Café Greindl und Café Simon noch ziemlich lange in der Buchhandlung aufhielten.

Ein ganz herzlicher Dank an Michael Henkel und seine MitarbeiterInnen!

Fotos: Jürgen Schmid

66 Lieblingsplaetze im Passauer Land

Vorgestellt wurden die 66 Lieblingsplätze im Passauer Land.

Gerüstet für den Verkauf

Gerüstet für den Verkauf: Die Lieblingsplätze warten direkt an der Kasse auf ihre Leser.

Claudia Schmid mit dem bekannten Passauer Lyriker Friedrich Hirschl

Im Essay über Schriftsteller in Passau wird der bekannte Passauer Lyriker Friedrich Hirschl vorgestellt. Er war an dem Abend unter den Gästen..

Die Autorin beim signieren vieler Bücher

Die Autorin beim Signieren vieler Bücher.

Interessante Links

  • Alles zu Krimi und Thriller gibt es im Kriminetz